Aufruf zur Verwaltungsratswahl im Jahr 2024

Am 27./28. April diesen Jahres finden in unserem Bistum wieder die Wahlen für die Verwaltungsräte statt.

Für diese wichtige Aufgabe haben sich in unseren Kirchengemeinden über 1.500 Frauen und Männer mit viel Einsatzfreude und hoher Fachkompetenz zur Verfügung gestellt.

Allen bisherigen Verwaltungsratsmitgliedern und allen, die sich zur Kandidatur bereitfinden, möchte ich ganz herzlich für diesen Einsatz danken.

Nach dem Gesetz über die Verwaltung und Vertretung des Kirchenvermögens in der Diözese Fulda (KWG) verwaltet der Verwaltungsrat das kirchliche Vermögen in den Kirchengemeinden. Er vertritt die Kirchengemeinde in Vermögensfragen und damit in allen administrativen Angelegenheiten (Personalfragen, Dienstleistungen, Vermögensangelegenheiten, etc.).

Zu seinen Hauptaufgaben gehört der Beschluss über den Haushaltsplan und die Feststellung der Jahresrechnung einer Kirchengemeinde, insbesondere berät und beschließt er über Baumaßnahmen, Anschaffungen und Anstellungen in der Kirchengemeinde. Er prüft die Vermögensverzeichnisse der Kirchengemeinde und bestellt einen Rendanten.

Die Mitarbeit im Verwaltungsrat erfordert ein hohes Maß an Verantwortlichkeit. Die Mitglieder sind immer dann gefordert, wenn es um finanzielle Fragen, um Personalentscheidungen, insbesondere im Kindergarten oder um bauliche Tätigkeiten geht.

Die Finanzverwaltung in den Kirchengemeinden wird nicht zuletzt aufgrund sinkender Kirchensteuermitteln und Veränderungen der Leitungsstrukturen auch in den nächsten Jahren noch viel Engagement und Ideen erfordern.

So darf ich alle wahlberechtigten Katholiken in unserem Bistum ganz herzlich bitten, sich an der Wahl der Verwaltungsräte am 27./28. April 2024 zu beteiligen.

Prälat Christof Steinert

Generalvikar